Stöbere oder suche gezielt nach dem, was dir gerade hilft.
Offpage-SEO
Offpage-SEO (auch: Offsite-SEO) umfasst alle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die außerhalb deiner eigenen Website stattfinden. Ziel ist es, deine Sichtbarkeit zu erhöhen und dein Ranking bei Google zu verbessern – durch Signale von außen.
Das wichtigste Element im Offpage-SEO sind sogenannte Backlinks. Das sind Verlinkungen von anderen Websites auf deine Seite. Je hochwertiger, thematisch passender und vertrauenswürdiger diese Quellen sind, desto positiver wirkt sich das auf deine Glaubwürdigkeit in den Augen von Google aus.
Aber auch Erwähnungen ohne Link, Social-Media-Signale, Bewertungen oder Einträge in Branchenverzeichnissen zählen zu den Offpage-Faktoren. Sie alle zeigen: Deine Inhalte werden wahrgenommen und empfohlen.
Ein natürlicher, hochwertiger Linkaufbau braucht Zeit – und Qualität ist dabei wichtiger als Quantität. Vorsicht bei gekauften oder künstlich erzeugten Links: Diese können von Google abgestraft werden. Nachhaltiges Linkbuilding setzt deshalb auf echte Empfehlungen, relevante Inhalte und langfristige Beziehungen.